04.06.2014, 00:00 Uhr

50 Prozent der Desktops laufen mit Windows 7

Gelegentlich lohnt sich ein Blick darauf, welche Betriebssysteme auf den internetfähigen Desktop-Computern installiert sind. Wer das schon lange nicht mehr getan hat, wird vielleicht überrascht werden.
Die neuesten Zahlen stammen aus dem Monat Mai 2014, erhoben wurden sie von netmarketshare.com. Knapp über 50 Prozent aller Rechner arbeiten mit Windows 7 (50,06 Prozent). Obwohl im April jeglicher Support dafür eingestellt wurde, liegt XP mit 25,27 Prozent immer noch auf dem zweiten Rang, Gefolgt von Windows 8/8.1 mit 12,64 Prozent. Danach erst kommt Mac OS X mit 4,15 Prozent vor Windows Vista (2,9 Prozent), welches immer noch deutlich vor Linux (1,62 Prozent) rangiert. Andere Betriebssysteme werden mit 3,36 Prozent angegeben. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren