04.11.2005, 00:00 Uhr

Neue Service-Angebote von Microsoft

Windows Live und Office Live koppeln PCs stärker mit dem Internet und mit Werbetreibenden.
In der strategischen Ausrichtung Microsofts zu einem Internet-Unternehmen hat der Konzern einen weiteren Schritt getan und die zwei neue Online-Dienste Windows Live und Office Live für Endkunden und Kleinunternehmer vorgestellt, die Windows und Office erweitern sollen. Windows Live soll die unterschiedlichen Bestandteile, die in der digitalen Welt der Nutzer heute eine Rolle spielen, zusammenführen; Office Live soll Kleinunternehmen dabei unterstützen, Geschäfte online abzuwickeln.

Windows Live setzt sich aus personalisierten Internetdiensten und Software zusammen und bündelt sämtliche Kontakte, Informationen und Interessen, die Nutzern wichtig sind, auf einer Plattform. Gleichzeitig bietet der Dienst Sicherheits- und Schutzfunktionen für PC und Internet. Dazu gehört auch ein webbasierter Messenger, der Windows Live Messenger. Live Saftey Center ist eine Website, auf der Nutzer nach Viren scannen und diese entfernen können. OneCare Live ist ein Abonnement zum Schutz des PCs. Es enthält Anti-Virus-, Firewall- und PC-Wartung sowie Daten-Backup und -Restore-Funktionen. Live Favorites schließlich ermöglicht es Usern, auf die Favoriten des Internet Explorers und des MSN Explorers von jedem PC, der online ist, zuzugreifen. Die Nutzer von MSN sollen künftig auch auf die Windows Live Services zugreifen können. Der Dienst ist überwiegend kostenlos für die Nutzer und wird über Anzeigen refinanziert; ergänzt wird er durch Abonnement-Dienste und Services, die auf Transaktionsbasis berechnet werden.

Mit Office Live sollen Unternehmen ihren Online-Auftritt ausbauen und verwalten können. Der Dienst soll helfen, wichtige interne und externe Business-Aufgaben zu automatisieren und mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden zusammen zu arbeiten. Die Einführungsangebote sind auf kleine Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeiter zugeschnitten. Die Services lassen sich unabhängig oder gemeinsam mit den Microsoft-Office-Programmen einsetzen.

Gleichzeitig will Microsoft sein Online-Werbenetzwerk auf Windows Live und Office Live ausdehnen. Werbetreibende erhalten über das MSN adCenter die erforderlichen Tools, um ihre Aktionen besser zu steuern und mehr Informationen über Kunden zu erhalten. Später soll das Werbenetzwerk auch für die Partner zur Verfügung stehen.

Beta-Versionen von Windows Live und Office Live stehen unter http://ideas.live.com und http://officelive.com zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren