MongoDB Stitch & Atlas 21.06.2017, 12:19 Uhr

MongoDB: Backend-as-a-Service und neue Cloud-Lösung

MongoDB Stitch ist ein neuer Service, der Entwicklern beim Erstellen moderner Anwendungen hilft und ohne kompliziertes Backend Coding auskommt.
MongoDB hat den neuen Service MongoDB Stitch vorgestellt. MongoDB Stitch ist ein Backend-as-a-Service (BaaS) und bietet eine einheitliche Programmierschnittstelle zur Datenbank und den von modernen Anwendungen benötigen Services.  Stitch gibt Entwicklern die Möglichkeit, Routineaufgaben wie die Verwaltung von Daten, die Steuerung des Datenzugriffs und die Orchestrierung gängiger Dienste – von Authentifizierung über Zahlungen, Messaging und vieles mehr – zu handhaben. Entwickler können dabei aus einer Reihe vordefinierter Integrationen mit ihren bevorzugten Services wie Google, Facebook, AWS, Twilio, Slack, MailGun und PubNub wählen. Zusätzliche Cloud- oder Microservices lassen sich einfach mit dem Stitch HTTP Service hinzufügen. MongoDB Stitch ist zunächst mit dem Cloud Database Service MongoDB Atlas verfügbar und erlaubt es Entwicklern sich auf innovativen Anwendungs-Code zu konzentrieren.

Die Vorteile des neuen Service sind unter anderem:
  • Schnellere Entwicklung: Entwickler können sich auf die Frontend-Applikationslogik konzentrieren und so schnell Anwendungen mit nutzerrelevanten Features erstellen.
  • Alle Vorteile von MongoDB: MongoDB Stitch beinhaltet die volle Leistung und Skalierbarkeit von MongoDB – egal, ob Nutzer eine bereits vorhandene oder neue Datenbank verwenden. MongoDB Stitch ist anfänglich mit MongoDB Atlas Clustern erhältlich und wird kontinuierlich erweitert, um jede MongoDB-Datenbank zu unterstützen.
  • Sicherheit: MongoDB Stitch bietet mehr Sicherheit und Privatsphäre durch konfigurierbare Datenzugriffskontrollen und Integration mit Authentifizierungsanbietern.
  • Flexibilität: Die neue Lösung bietet eine einheitliche API-Schnittstelle zur MongoDB-Datenbank sowie zu weiteren Diensten, auf die moderne Anwendungen angewiesen sind, ohne die Entwickler auf einen einzigen Anbieter festzulegen.
  • Vereinfachte Operationen: MongoDB Stitch verwaltet die Backend-Infrastruktur und die unteren Schichten des Anwendungs-Stacks mit dem MongoDB Atlas-Datenbankdienst sowie den anderen Service-Integrationen, die von MongoDB Stitch verwaltet werden.
  • Vorhandene MongoDB-Daten sicher mit neuen Anwendungen teilen: Neue Anwendungen können auf ausgewählte Felder aus einer vorhandenen Datenbank zugreifen. Diese können auch zusätzliche Daten zur gleichen Datenbank hinzufügen.
  • Skalierbarkeit: Wenn Anforderungen an Anwendungen steigen, unterstützt MongoDB Stitch die gesteigerten Bedürfnisse bei Kapazität und Leistungsfähigkeit. Nutzer können den Dienst anfangs kostenfrei verwenden und zahlen bei zunehmenden Geschäftsanforderungen gemäß ihrem Bedarf. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mongodb.com/de.


Das könnte Sie auch interessieren