Strukturiertes Logging 15.04.2024, 00:00 Uhr

Finde den Fehler!

Strukturiertes Logging entfaltet seine Leistungsfähigkeit erst mit guten Analyse-Tools.
(Quelle: dotnetpro)
Log-Ausgaben in Textform in Konsolenfenstern oder in Dateien sind gang und gäbe, werden aber schnell sehr unübersichtlich. Analyse-Tools wie Seq können hier helfen, sowohl bei Darstellung und Filterung als auch beim Durchsuchen Tausender Ausgaben.
In den dotnetpro-Artikeln [1] und [2] wurde bereits beschrieben, wie man Log-Ausgaben in moderne .NET-Anwendungen einbauen kann, ohne dabei die Performance zu vernachlässigen. Der Fokus war dabei auf die vorkompilierten Ausgabemethoden gerichtet. Nebenbei wurde aber auch gezeigt, dass man Log-Ausgaben neben den eigentlichen Ausgabetexten auch weitere Metadaten mitgeben kann. Deren Darstellung erfolgte in den Beispielen allerdings nur in JSON-Form, was lediglich dem Nachweis diente, dass die Daten auch wirklich beim Logger angekommen waren. In der Praxis kann man mit diesen JSON-Dateien eher wenig anfangen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar