Quelle: Foto: Bobicova Valeria / Shutterstock
Objektorientierte Programmierung 26.04.2022, 08:18 Uhr

Spaghetticode mit Objekten

Wie die Qualität von Software auch in stressigen Situationen gewährleistet werden kann.
Sie kennen das: Eine Anforderung steht ins Haus und es kann wieder mal nicht schnell genug gehen. Die Anforderung kommt mit besonderer Dringlichkeit daher (merke: Wichtig und dringend ist nicht dasselbe) und wird entsprechend auch ohne Rücksicht auf Verluste umgesetzt.
Bis hierhin ist alles noch gut. Tatsächlich gibt es in der Praxis eben auch mal Fälle, in denen eine zügige Reaktion vonnöten ist und perfekt sauberes Arbeiten eher sekundär. Der schlimmste anzunehmende Fall  ist wohl die Behebung eines Sicherheitsproblems, aber auch weniger eklatante Fälle können besondere Eile bedingen. Wirklich schlimm wird es erst dann, wenn Termin gestern der Regelfall wird und alles Andere einem vermeintlichen Gewinn an Geschwindigkeit geopfert wird.
Vermeintlich deshalb, weil solches Vorgehen bekanntlich langfristig lediglich dazu führt, dass die Qualität der Codebasis immer schlechter wird. Das hastig drangeflickte Zeugs erfüllt auf den ersten Blick irgendwie die Anforderungen und damit wird die Aufgabe als erledigt betrachtet. Der Proof-Of-Concept-Code funktioniert doch, warum soll man jetzt noch Zeit mit Refactoring, Reviews, Tests und Fehlerbehandlung verschwenden? Lass uns das einfach abhaken und lieber das nächste Ticket in Angriff nehmen, um noch mehr Storypoints zu schrubben.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar