Diskussion auf CodeProject 24.01.2024, 09:04 Uhr

85 Prozent Besprechungen, 15 Prozent Coden

Etliche Entwickler tauschen sich gegenwärtig auf CodeProject darüber aus, dass ihr Job kaum mehr aus Coden besteht, sondern vor allem aus Besprechungen.
(Quelle: ecosia.org/chat)
Ausgangspunkt der regen Diskussion war ein Post eines älteren Entwicklers, der seine Enttäuschung darüber geäußert hat, dass er 85 Prozent seiner Arbeitszeit in Besprechungen sitzt in denen über Dinge diskutiert wird wie:
  • Welche Pattern sollen an dieser oder jener Stelle genutzt werden,
  • wo ist Dependency Injection die probate Lösung und wo lose Kopplung,
  • lernen/erkennen von Syntaktischem Zucker,
  • eine Wiederholung des Ganzen beim Code Review, Refaktorieren und Testen.
  • Lediglich in 15 Prozent seiner Zeit kann der Entwickler dafür nutzen, die Anforderungen des Kunden wirklich zu bearbeiten.
Eine Antworten auf diesen Post drehen die Klage noch weiter und beklagen, dass sie selbst in der Zeit, die fürs Codieren zur Verfügung steht, ein Großteil (85 bis 90 Prozent) für das Suchen von fertigem Code über Google/Bing/ChatGPT draufgeht und nur noch zehn bis 15 Prozent, der sowieso schon überschaubaren Coding-Zeit für das Schreiben von eigenem Code zur Verfügung steht.
Auch die Gegenposition ist zu finden: "Wenn man tatsächlich 85 Prozent der Zeit für Umfang, Anforderungen, Analyse und Design aufwenden würde, bräuchte man wahrscheinlich nur 15 Prozent der Zeit, um es zu programmieren."
Aber lesen Sie selbst; hier geht's zur Diskussion.


Das könnte Sie auch interessieren