Saarbrücken 28.11.2013, 00:00 Uhr

Journalistenpreis Informatik wird verliehen

Die saarländische Staatskanzlei hat gemeinsam mit der Saarbrücker Informatikforschung den Journalistenpreis Informatik 2013 ausgelobt. Am 3. Dezember um 18 Uhr wird die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer den Journalistenpreis Informatik an der Universität des Saarlandes verleihen.
Für den Journalistenpreis, der bereits zum siebten Mal ausgelobt wurde, gab es auch diesmal wieder viele hochkarätige Einsendungen von allen führenden bundesdeutschen Medien. Gestiftet wurden die drei Hauptpreise in Höhe von jeweils 5.000 Euro von der saarländischen Staatskanzlei in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Informatik der Universität des Saarlandes. Ziel des Journalistenpreises ist es, Beiträge zu honorieren, die in der breiten Öffentlichkeit das Interesse für Themen der Informatik wecken und sich mit den Chancen und Risiken der Informationstechnologie auseinandersetzen. Dieses Jahr haben sich 73 Journalisten um den Journalistenpreis Informatik beworben, in der Kategorie Print bewertete die Jury 50 Artikel, in der Kategorie Hörfunk 20 Beiträge und in der Kategorie Fernsehen 19 Sendungen. Damit konnte die Zahl der Einsendungen im Vergleich zu den Vorjahren nochmals deutlich gesteigert werden.
Die Preisträger des Journalistenpreises Informatik 2013 im Einzelnen
  • Hauptpreis Print (5.000 Euro): Bastian Brinkmann, Jasmin Klofta und Frederik Obermaier für den Artikel ?Spam vom Staat?, erschienen am 12. Februar 2013 in der Süddeutschen Zeitung.
  • Hauptpreis Hörfunk (5.000 Euro): Till Krause für die halbstündige Reportage ?Smartphone-Spionage - Das Abhörgerät in der Hosentasche?, die am 25. Juni 2012 erstmals im Bayrischen Rundfunk gesendet wurde.
  • Hauptpreis Fernsehen (5.000 Euro): Uta Meyer und Jörg Giese für den halbstündigen Beitrag ?Cybercrime?, veröffentlicht in der Sendung X:enius auf Arte am 28. Februar 2012
Wer sich für weitere Details interessiert, etwa die ausführlichen Begründungen der Jury oder bei der Verleihung der Preise dabei sein möchte, findet weitere Informationen unter www.informatik-saarland.de/journalistenpreis. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren