22.07.2014, 00:00 Uhr

Neuer Compiler für TypeScript geplant

Für TypeScript ist ein neuer, schnellerer und klarer konturierter Compiler in Arbeit. Wer sich daran beteiligen möchte, findet den aktuellen Stand der Arbeiten im neuen GitHub-Repository.
TypeScript 1.0 ist seit geraumer Zeit verfügbar. Seine Entwickler hatten etwas Zeit, über die vollbrachte Leistung nachzudenken und sind dabei die eine oder andere Sache gestolpert, die sie in den vergangenen zwei Jahren wohl hätten besser machen können. Deshalb wurde der Plan gefasst, einen neuen TypeScript-Compiler zu schreiben, der auf einem verbesserten Kern aufbaut und einer klareren Architektur folgt. Von außen betrachtet soll der neue Compiler keine Änderungen bringen: die selben Schalter soll er haben und auch denselben Output erzeugen. Man soll den alten eins-zu-eins mit dem neuen ersetzen können.
Nun ja, ein paar Byte leichtgewichtiger und womöglich ein wenig schneller wird der Neue wohl werden -- im Stadium der bisherigen Arbeit sei er bereits fünf Mal so schnell wie sein Vorläufer. Außerdem ist ein wichtiger Nebeneffekt ins Auge gefasst: Dank der neuen Architektur sollen neue Features -- die von ECMAScript 6 -- leichter integriert werden können. Wer sich an der Arbeit beteiligen möchte, der findet den Code im neuen TypeScript-Repository auf GitHub. Weitere Informationen sind in diesem Blogbeitrag nachzulesen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren