15.10.2014, 00:00 Uhr

Kostenloser Website-Performance-Test von Dynatrace

Dynatrace (bislang Compuware APM), Anbieter von User-Centric Application Performance Management (APM), hat heute den neuen kostenfreien Online-Service „Performance Test“ vorgestellt.
Der Performance-Test analysiert die Website eines Unternehmens aus der Sicht von mobilen- und stationären Internetnutzern und vergleicht die Ergebnisse mit weltweiten Benchmark-Daten von Dynatrace. Der Performance-Test steht hier zur Verfügung.
Betreiber von Mobil- oder Webseiten geben für die Performance-Messung einfach ihre URL, einen Ort sowie eine Branche als Vergleichswert ein. Die Messergebnisse werden sofort ermittelt und angezeigt. Business-Entscheider erhalten so Fakten über die Qualität der Verfügbarkeit und Performance ihrer Website im Vergleich zum Branchenstandard. Die Benchmarks von Dynatrace sind die umfassendste Quelle von Branchen-bezogenen Performance-Vergleichsmessungen für Mobile und Web.
Der Report liefert nicht nur die Performance-Ergebnisse, sondern vergleicht sie auch mit anderen Unternehmens-Websites der Branche. Der Performance-Test ruft eine URL des Unternehmens mit einem Smartphone- und Desktop-Browser auf. Dies erfolgt von einem der zahlreichen Dynatrace-Teststandorte aus. Dabei sammelt der Test detaillierte Performance-Daten und erstellt daraus eine individuelle Performance-Analyse. Diese enthält eine übersichtliche Zusammenfassung, die die Antwortzeit und die Seitengröße von mobilen und Desktop-Webseiten mit den Top-Wettbewerbern in der Branche vergleicht.
Ein Vergleich der Antwortzeiten in der Branche zeigt, wie eine Seite gegenüber allen Unternehmen im Benchmark abschneidet. Unternehmen können damit erkennen, wo sie und ihre Wettbewerber stehen.
Die Content-Analyse stellt wichtige Metriken für Mobile- und Web-Performance dar und vergleicht diese mit den besten und den schlechtesten gemessenen Antwortzeiten. Dadurch lassen sich die Optimierungsmöglichkeiten sehr einfach erkennen. Die Metriken umfassen im Vergleich mit dem Wettbewerb: Die Anzahl der Hosts, mit der sich die Site verbindet;
die Anzahl der benötigten Connections; die Anzahl der Content Requests und die Anzahl der angefragten Bytes.
Ein Wasserfall-Diagramm zeigt auf einer Zeitleiste die Antwortzeiten einer Site sowie die Performance jeder Interaktion eines Browsers mit der Site. Dies unterstützt die Zuordnung von Performance-Problemen zu bestimmten Inhalten, Servern oder Netzwerken. [bl]



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