08.06.2016, 00:00 Uhr

Kennen Sie Mole?

Mole war (und ist jetzt wieder) ein Debugging- und Visualisierungs-Tool für WPF/XAML, das jetzt kostenlos angeboten wird.
Die Ursprünge von Mole reichen ins Jahr 2007 zurück, als Visual Studio noch so gut wie gar keine Möglichkeiten zum Debugging von WPF/XAML anbot. Schon bald wurde Mole zu einem kommerzielles Produkt, das aber wenige Jahre später eingestellt wurde. Jetzt wurde Mole aktualisiert, auf Visual Studio 2015 abgestimmt und wird als kostenlose Erweiterung angeboten ? allerdings nur für die kostenpflichtigen Varianten von Visual Studio 2015 mit dem Zusatz Professional oder Enterprise. Wer die kostenfreie Community-Edition von Visual Studio benutzt, kann Mole nicht einsetzen.
Das neue Mole soll Entwicklern erlauben, sich auf komfortable Weise alle Objekt-Eigenschaften und Felder von WPF/XAML-Code anzeigen zu lassen, sie zu suchen und zu vergleichen und direkt auch Änderungen daran vorzunehmen. Allerdings, so warnt Greg Duncan in einem Beitrag auf Channel 9 ist Mole gewöhnungsbedürftig und man solle sich bevor man es benutzt unbedingt diese Trainingsvideos ansehen. Der Download von Mole ist über GitHub zu erreichen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren