Visual Studio Code 15.06.2016, 00:00 Uhr

Terminal und Fundstellen auswählen

Die neue Version 1.2 des Editors kommt mit einigen neuen Funktionen daher.
Visual Studio Code: Terminal und Fundstellen auswählen Gleich vorweg: Die laut Visual-Studio-Code-Team am häufigsten gewünschte Funktion "Registerlaschen für geöffnete Dateien" hat es nicht in diese Version geschafft, sie ist aber in der Mache und kann im Insiders Release schon begutachtet werden.
Dafür versteht sich die 1.2 jetzt aber darauf, alle Fundstellen einer Suche im Code zu markieren. Und das geht so: Über [Strg][F] den Begriff suchen. VS Code markiert alle Fundstellen simultan. Dann [Alt][Enter] drücken. Damit werden alle Fundstellen selektiert. Schreibt man nun etwas, ersetzt das Geschriebene alle Fundstellen auf einmal - für das Umbenennen von Variablen eine immense Erleichterung. Allerdings berücksichtigt das Ersetzen nicht verschiedene Kontexte oder Vorkommen in anderen Strings. Die Funktion ist also mit Vorsicht zu genießen.
Weitere Funktionen:
  • Über [Strg][ö] kann man eine Kommandozeilenfenster in VS Code einblenden und verwenden.
  • Variablen in CSS-Dateien werden unterstützt.
  • Überschüssige Leerzeichen werden eleminiert.
  • IntelliSense für viele Sprachen.



Das könnte Sie auch interessieren