Quelle: dotnetpro
Generative KI-Lösungen mit Azure AI Studio 15.04.2024, 00:00 Uhr

Von Modell bis Markt?

Mit Azure AI Studio möchte Microsoft die Entwicklung von generativen AI-Modellen und Copiloten vereinfachen. Der Artikel wirft einen ersten Blick auf die Preview der Plattform.
Als ein Highlight der Ignite 2023 angekündigt, ist nun die erste öffentliche Vorschauversion von Azure AI Studio verfügbar. Azure AI Studio steht für Microsoft klar im Mittelpunkt einer modernen KI-Entwicklung im Kontext von ­Azure AI [1], indem es eine intuitive und benutzerfreundliche Plattform bietet, um generative KI zu nutzen. Das Studio bietet verschiedene Möglichkeiten an einem Ort: innovative Modelle, Datenintegration für Retrieval Augmented Generation (RAG), intelligente Suchfunktionen, Modellmanagement über den gesamten Lebenszyklus sowie Inhaltssicherheit (­Azure AI Content Safety [2]).
Diese Features erlauben es, komplexe KI-Projekte zu entwerfen, zu trainieren und zu implementieren. Damit sollen mehr Entwickler denn je die Möglichkeiten moderner generativer Modelle nutzen können. Dieser Artikel wirft einen ­ersten Blick auf diese frühe Vorschauversion von Azure AI Studio. Azure AI Studio soll eine entscheidende Rolle bei der Implementierung generativer KI-Anwendungen spielen – zumindest aus Sicht von Microsoft.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar