xAI 25.03.2024, 14:30 Uhr

KI-Chatbot Grok ist Open Source

Anfang März hat Elon Musk angekündigt, dass xAI seinen KI-Chatbot Grok als Open Source zur Verfügung stellen will. Inzwischen ist eine offene Version auf GitHub verfügbar.
(Quelle: https://x.ai/)
Die jetzt auf GitHub verfügbare Open-Source-Version soll es Forschern und Entwicklern erlauben, zu beeinflussen, wie xAI Grok in Zukunft aktualisiert werden wird, da es mit KI-Technologien von OpenAI, Meta, Google und anderen konkurriert.
In einem Blogbeitrag des Unternehmens wird erklärt, dass diese offene Version die "Basis-Modellgewichte und die Netzwerkarchitektur" des "314 Milliarden Parameter umfassenden Mixture-of-Experts-Modells Grok-1" enthält. Weiter heißt es, das Modell stamme von einem Kontrollpunkt im Oktober letzten Jahres und sei nicht für eine bestimmte Anwendung, wie zum Beispiel Dialoge, feinabgestimmt worden.
Zwar wird Grok unter der Apache 2.0-Lizenz veröffentlicht, die eine kommerzielle Nutzung ermöglicht, aber die zum Training verwendeten Daten oder Verbindungen zu X für Echtzeitdaten sind nicht enthalten. Wie xAI schon im November 2023 anlässlich der Ankündigung von Grok gesagt hat, ist das LLM Grok für Anwendungen rund um die Codegenerierung, kreatives Schreiben und die Beantwortung von Fragen gedacht.


Das könnte Sie auch interessieren