Rechtliche Aspekte von Werbemaßnahmen 10.05.2021, 17:59 Uhr

Auf allen Kanälen

Rechtliche Voraussetzungen für einzelne Werbemaßnahmen.
(Quelle: Foto: Fotolia / stockpics)
Was nützen die besten Waren, was nützen die smartesten Dienstleistungen, wenn niemand von ihnen erfährt? Kein Unternehmen kann es sich leisten, keine Werbung zu betreiben. Die Zeiten, in denen Zeitungsanzeigen oder Plakate an Litfaßsäulen die Top-Werbemaßnahmen waren, sind längst vorbei. Als wesentlich effektiver hat sich heutzutage Werbung per Telefon, Post oder auf elektronischem Wege erwiesen. Diese einzelnen Kanäle haben jedoch unterschiedliche juristische Voraussetzungen.

Gesetzliche Grundlagen

Vorab ist zu sagen, dass die Rechtsprechung hierzulande von einem sehr weiten Verständnis von Werbung ausgeht. Dieser Begriff umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmens, die auf die Förderung des Absatzes seiner Produkte oder Dienstleistungen gerichtet sind. Damit ist außer der unmittelbar produktbezogenen Werbung auch die mittelbare Absatzförderung erfasst.

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