GitHub Satellite 2017 22.05.2017, 15:05 Uhr

GitHub Marketplace, GitHub Apps und GitHub GraphQL API

GitHub hat auf seiner Entwicklerkonferenz Satellite den GitHub Marketplace, GitHub Apps und GitHub GraphQL API vorgestellt.

Die Neuerungen bauen auf den Launches auf, die auf der letztjährigen Konferenz GitHub Universe 2016 vorgestellt wurden und machen es Entwicklern einfacher, den eigenen Workflow anzupassen und zu verbessern.

GitHub Marketplace ist ein neuer, einfacher Weg um neue Tools zu finden, zu kaufen und in den eigenen Workflow zu integrieren. Er erleichtert das Finden von Apps, die für verschiedene Bereiche des gesamten Entwicklungsprozesses Unterstützung bieten – angefangen bei Projektmanagement, über Code Review bis hin zu Continuous Integration. Dank GitHub Marketplace können GitHub-Nutzer mit diesen Apps arbeiten, ohne mehrere Accounts oder Bezahlmethoden aufsetzen zu müssen. Bereits zum Start von GitHub Marketplace gibt es dort mehr als ein Dutzend Apps wie Travis CI, Appveyor, Waffle, ZenHub, Sentry und Codacy. Weitere Integrationen folgen in Kürze. Hier geht’s zum Marketplace.

Mit GitHub Apps (ehemals Integrations) haben Teams mehr Kontrolle über ihre Arbeitsprozesse. GitHub Apps arbeiten direkt über das API mit den GitHub-Daten, ohne dass eine Benutzerkennung erforderlich ist. Dank granularer Berechtigungen kann der Zugriff auf die Daten dabei genau eingeschränkt werden. Unternehmens- sowie Nutzer-Accounts können dadurch den Zugang zu den eigenen Repositories einfacher regeln.

Mit dem GitHub-GraphQL-API haben Entwickler mehr Datenzugriff um ihre eigenen Tools zu erstellen – und zwar mit dem gleichen API, das GitHub verwendet, um GitHub weiterzuentwickeln. Hier geht’s zur GitHub-GraphQL-API-Dokumentation.

Bereits vergangene Woche gab es die Beta-Veröffentlichung der Git- und GitHub-Integration für Atom. Diese ermöglicht es Entwicklern, direkt im Git-Workflow zu bleiben und hier weiter zu coden, ohne durch Context-Switches herausgerissen zu werden.

Des Weiteren wurde bereits vergangene Woche GitHub Desktop Beta vorgestellt: Ein komplett neuer Git-Client, der in Hinblick auf den GitHub-Workflow optimiert wurde. Er ermöglicht das Erstellen von Branches, das Zusammenarbeiten an Änderungen sowie das Deployen dieser, ohne dass die Nutzung der Kommandozeile oder das Öffnen des Browsers notwendig werden. GitHub Desktop wurde mit Electron komplett neu gebaut und bietet den Nutzern eine vereinfachte User Experience, die den GitHub-Workflow weiter vereinfacht.


Das könnte Sie auch interessieren