Was gibt's da von Google?
29.03.2017, 10:49 Uhr

Überblick der Open-Source-Projekte von Google

Open Source und Überblick sind zwei Begriffe, die nur schwer zusammenzubringen sind. Branchenriese Google hat jetzt zumindest für seine eigenen Open-Source-Projekte eine Übersichtsseite aufgesetzt.
Unter https://opensource.google.com/ hat Google seine Übersichtsseite veröffentlicht und schreibt dort selbst "Wir nutzen tausende Open-Source-Projekte" und "wir haben viele Millionen Zeilen Code als Open Source veröffentlicht". 2000 Projekte hat man inzwischen gezählt, der Zusatz "and Counting" verrät, dass Google selbst noch nicht weiß, wie groß die Zahl wirklich ist.

Mit einem Klick auf den Link Explore gelangt man zur Suchseite, auf der zunächst in spielerischer und wenig nützlicher Animation die von Google als am interessantesten angesehenen Projekte präsentiert werden. Bei der realitätsnäheren Suche hilft neben einer Suchzeile die Einordnung nach Schlagwörtern, beispielsweise Internet of Things oder Developer Tools.

Die neue Website ersetzt übrigens nicht die Repositories, sondern bietet eine Kurzvorstellung der Projekte mit Informationen zu den unterstützten Programmiersprachen und den Lizenzen. Dazu gibt's jeweils einen Link zum Repository, es wird gezeigt, wie oft die Software bereits "geforkt" wurde und wie sie die Nutzer bewertet haben (Stars). Zudem wird gezeigt, in welche Kategorien Google das Projekt eingeordnet hat – bei der Bibliothek Draco zum komprimieren und dekomprimieren von 3D-Grafiken sind das zum Beispiel die Kategorien Developer-Tools und graphics-video-audio. Per Klick auf eine Kategorie findet man wiederum verwandte Open-Source-Projekte. Interessant ist darüber hinaus die teilweise vorhandene Information darüber, in welchem Zusammenhang Google die jeweilige Software selbst einsetzt.


Das könnte Sie auch interessieren