Google & Co. 01.02.2017, 15:10 Uhr

KI-Software beginnt KI-Software zu schreiben

Forschungsgruppen bei Google & Co denken darüber nach, dass Software, die zu lernen lernt, auch einige Aufgaben von KI-Experten übernehmen könnte. Es gibt sogar schon erste Erfolge.
(Quelle: shutterstock.com/Carlos Amarillo)
Dass KI-Software in absehbarer Zeit die Jobs von LKW-Fahrern übernehmen könnte, ist vielen schon klar. Doch nun glauben die Forscher, dass sie auch Software schreiben können, welche eine der schwierigsten Aufgaben ihres eigenen Jobs erledigen kann: Das Entwerfen von Machine-Learning-Software.
In einem Experiment haben Google-Forscher der Brain-Research-Group eine KI-Software mit einer solchen Aufgabe betraut und sie lieferte bessere Ergebnisse als eine zuvor für dieselbe Aufgabe von Menschen entworfene Software.
In der Zwischenzeit meldeten auch andere Forschergruppen Fortschritte bei diesem Vorhaben. Der Online-Dienst Technology Review nennt dazu das Forschungsinstitut OpenAI, das MIT, die Universität Berkeley sowie Googles Forschergruppe DeepMind.
Jeff Dean von der Google Brain Research Group spricht dabei von "automated machine learning" und preist es als einen der vielversprechendsten Forschungsansätze seiner Gruppe.
Mehr zum Thema Software, die das Lernen lernt finden Sie in diesem englischsprachigen Artikel.




Das könnte Sie auch interessieren