Microsoft

Arm64: Leistungsverbesserungen mit .NET 7

Quelle: Microsoft.com
20.09.2022, 08:44 Uhr
Kunal Pathak, Senior Software Engineer bei Microsoft mit Schwerpunkt .NET Runtime erläutert in einem äußerst umfangreichen Blogbeitrag die Performance-Steigerungen, die .NET 7 auf Arm64-Hardware bringt.
Zusammenfassend, so sagt Kunal Pathak, gibt es mit .NET 7 vielen Verbesserungen in unterschiedlichen Bereichen, von Bibliotheken über die Runtime bis hin zur Codegenerierung. Das .NET-Team konnte die Leistungslücke zwischen x64 und Arm64 auf bestimmter Hardware schließen. Zudem wurden viele kritische Probleme wie schlechte Thread-Pool-Skalierung und falsche Bestimmung der L3-Cache-Größe entdeckt und in .NET 7 behoben. Zugleich wurde die Qualität des generierten Codes verbessert, indem das Team die Vorteile der Arm64-Adressierungsmodi genutzt, die Prozent-Operation optimiert und die allgemeinen Array-Zugriffe verbessert hat.
Den äußerst ausführlichen Blogbeitrag von Kunal Pathak zu den Leistungsverbesserungen, die .NET 7 auf Arm64-Hardware bringt, lesen Sie hier. Die Performance-Steigerungen, die mit .NET 7 auf anderen Plattformen erreicht werden können werden in diesem Beitrag aufgeführt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Lokale KI
AI Dev Gallery: Lokale KI-Entwicklung mit .NET
Controls für Windows
Windows Community Toolkit 8.2: Verbesserte Funktionen und Bugfixes
.NET Framework
.NET 10 Preview 2 ist verfügbar!
.NET Cross Platform
OpenSilver 3.2 bringt WPF-Apps auf iOS und Android
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.dotnetpro.de
nach oben