ARM

Neues CPU-Design will Software-Fehler ausbremsen

Quelle: arm.com
31.01.2022, 10:44 Uhr
Software ist voll von Fehlern. Ein Projekt des CPU-Unternehmens ARM will einen Teil der speicherbezogenen Sicherheitslücken im Code unschädlich machen.
Der Chipdesigner Arm hat einen Prototyp seines Morello-Entwicklungsboards für Forscher bei Google, Microsoft und in der Industrie freigegeben, um sein Ziel neuen eines CPU-Designs zu testen, das einen Teil der speicherbezogenen Sicherheitslücken im Code ausmerzt.
Das Morello-Board ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Arm, der Universität Cambridge, Microsoft und anderen auf der Grundlage der Capability Hardware Enhanced RISC Instructions (CHERI) Architektur. Laut Microsoft handelt es sich bei dem Board und dem System-on-Chip (SoC) um die erste Hochleistungsimplementierung von CHERI, die "feinkörnige räumliche Speichersicherheit auf Hardware-Ebene" bietet. Wenn sie sich nach Tests mit Legacy-Software als erfolgreich erweist, könnte sie den Weg für zukünftige CPU-Designs ebnen.
Weitere Informationen zum Morello-Projekt finden Sie auf dieser Seite, auf welcher Richard Grisenthwaite, SVP, Chief Architect und Fellow bei ARM über das Projekt berichtet.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Hardware
So reinigen Sie alle Bildschirme in Ihrem Zuhause
Konferenz
WatchTime Düsseldorf 2024: Ein Fest für Uhrenliebhaber
AMD
Komplettes Ökosystem von KI-Lösungen
Digitaler Produktpass
Der Digitale Produktpass als Wegweiser zu nachhaltigen Produkten
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.dotnetpro.de
nach oben