07.05.2007, 00:00 Uhr

NHibernate in Version 1.2

Der O/R-Mapper übernimmt weitere Merkmale des Mutterprojekts und unterstützt .NET 2.0
Nach einer halbjährigen Betaphase ist der objektrelationale Mapper NHibernate in der Version 1.2 angekündigt. NHibernate ist eine .NET-Portierung von Hibernate für Java, einem Projekt, das ein Framework zum Speichern von Objekten in relationalen Datenbanken. Die aktuelle Version 1.2 unterstütz nun .NET 2.0 und gespeicherte Prozeduren. Damit einher geht Unterstützung für generische Collections. Eine Revision des Codes von Version 1.0 soll nun eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit bedingen; dies mache sich beispielweise besonders bei Batch-Updates auf dem SQL Server bemerkbar. Vom Mutterprojekt Hibernate wurden nun auch verschiedene Funktionen übernommen, um ein bestehendes Datenmodell auf Entities zu übertragen. Zu den weiteren Neuerungen gehören Filter, Unterabfragen, Projektionen, benutzerdefinierte Typen oder Mehrfachabfragen.

Info:
http://www.nhibernate.org



Das könnte Sie auch interessieren