.NET 9 04.04.2024, 08:24 Uhr

Neues Eventing Framework wird heftig diskutiert

Ein im Januar angekündigtes Eventing Framework für .NET 9 führte zu einer hitzigen Diskussion auf GitHub .
(Quelle: dotnetpro)
Das Framework zielt darauf ab, Entwicklern umfassende Unterstützung bei der Verarbeitung von Nachrichten von verschiedenen Queue-Anbietern zu bieten. Zu den Hauptmerkmalen des Frameworks gehören die Bereitstellung von APIs für die Registrierung von Event Providern, Event-Handlern, die Implementierung von Routing-Mechanismen für die Event-Weiterleitung sowie die Serialisierung und Deserialisierung von Nachrichten.
Die Ankündigung hat eine lebhafte Diskussion innerhalb der .NET-Community ausgelöst. Diskutiert wurden unter anderem bestehende Message Handler Frameworks wie MediatR, Mediator, MassTransit und Wolverine. Die Community äußerte den Wunsch nach einem einheitlichen Ansatz für Event Handling in .NET und betonte die Wichtigkeit der Integration mit bestehenden Quellen und Werkzeugen. Es gab Bedenken bezüglich der Innovationseinschränkung durch ein standardisiertes Interface und Vorschläge zur Verbesserung der Namensgebung innerhalb des Frameworks. Die Notwendigkeit der Unterstützung von Multi-Bus-Setups und der Berücksichtigung von Back-Pressure wurde ebenfalls angesprochen. Schließlich wurde die Wichtigkeit der Versionsverwaltung und der Dokumentation von Events diskutiert, wobei die Nutzung von AsyncAPI als möglicher Ansatz für die Dokumentation vorgeschlagen wurde.
Das Team hinter .NET betonte, dass das Eventing Framework nicht mit Ignoranz oder Bosheit gegenüber bestehenden Bibliotheken im Ökosystem entwickelt wird, sondern immer mit dem Ziel, verantwortungsvoll gegenüber den Benutzern und der Community zu sein. Es wurde klargestellt, dass das Framework auf CloudEvents basieren wird, um eine gute Integration mit bestehenden Systemen zu gewährleisten und auf etablierten Standards für Cloud-native Anwendungen aufzubauen.
Mit dem neuen Eventing Framework in .NET 9 verstärkt das .NET-Team sein Engagement für Cloud-native Entwicklung und setzt weiterhin auf den Ausbau seiner Plattform. Die Entwicklung befindet sich noch in einem frühen Stadium, und das Team lädt die Community ein, aktiv an der Gestaltung und Verbesserung des Frameworks mitzuwirken.


Das könnte Sie auch interessieren