25.01.2010, 00:00 Uhr

Beta von SharpDevelop 3.2

Die Entwicklungsumgebung spricht nun eine Sprache mehr: IronRuby.
Die Entwickler von SharpDevelop, der freien .NET-IDE, haben eine erste Betaversion von SharpDevelop 3.2 freigegeben. Dabei kündigen sie zwei neue Merkmale an: Die Entwicklungsumgebung unterstützt neben C#, VB.NET, F#, Boo und IronPython nun auch die Sprache IronRuby; außerdem soll die Berichtskomponente vollständig überarbeitet sein.

Das IronRuby-Add-in unterstützt IronRuby 1.0 RC 1. Es bietet einen Windows-Forms-Designer, einen Debugger und kann C#- und VB-Projekte in IronRuby konvertieren. Codevervollständigung für diese Sprache beherrscht SharpDevelop 3.2 dagegen derzeit nicht. Um mit SharpDevelop 3.2 zu arbeiten, empfehlen die Autoren die Installation von FxCop, Microsoft StyleCop, TortoiseSVN und F#. [jp]



Das könnte Sie auch interessieren