Neuer Weltrekord 28.07.2010, 00:00 Uhr

1 Terabyte Daten in einer Minute sortiert

Mithilfe von etwa 50 parallel arbeitenden Rechnern haben Wissenschaftler der Universität von Kalifornien einen neuen Weltrekord aufgestellt.
Computerwissenschaftler der University of California, San Diego haben einen neuen Weltrekord aufgestellt. Sie sortierten anlässlich eines Wettwerbs mehr als ein Terabyte an Daten in 60 Sekunden. Zum Sortieren von einer Billion Datensätzen (100 Terabyte Daten, entspricht etwa dem Inhalt von 12.000 randvollen dual-layer DVDs) brauchte die Lösung des Teams 172 Minuten, der bisherige Rekord wurde damit eingestellt und zwar mit gerade einmal einem Viertel der Computer-Ressourcen als ihre Vorgänger brauchten. Beide Rekorde wurden aufgestellt mit Systemen, die für die jeweilige Aufgabe maßgeschneidert waren.
Für die 100-Terabyte-Aufgabe arbeiteten beispielsweise 47 Computer parallel, jeder ausgestattet mit zwei Quad-Core-Prozessoren, 24 GByte RAM und je sechzehn 500 GByte Festplatten. Verbunden waren die Rechner über einen Cisco Nexus 5020 Switch. Für die 60-Sekunden-Aufgabe waren 52 dieser Rechner parallel geschaltet. Mehr Details zum diesjährigen Wettbewerb sind im Science Blog zu finden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren