29.03.2012, 00:00 Uhr

ASP.NET Web API und Web Pages sind jetzt Open Source

Nach ASP.NET MVC sind nun auch ASP.NET Web API und AS:P.NET Web Pages als Open Source Software verfügbar. Der Microsoft-Support soll aber auch weiterhin erhalten bleiben.
Nachdem Microsoft vor einigen Wochen bereits sein MVC-Plugin für ASP.NET als Open-Source-Software zur Verfügung gestellt hat, wurden nun mit der ASP.NET Web API und ASP.NET Web Pages zwei weitere Entwicklungen quelloffen veröffentlicht.  Beide stehen unter der Apache-2.0-Lizenz auf CodePlex zur Verfügung.
Somit ist es nun auch externen Entwicklern möglich, Patches und Code für die Entwicklungstools beizusteuern. Mit Windows Azure SDK habe Microsoft diesbezüglich schon gute Erfahrungen gemacht, so Scott Guthrie, Vice President der Developer Division.
Die ASP.NET Web API ist ein Framework für die Entwicklung von RESTful-Anwendungen unter .NET., ASP.NET Web Pages ist eine auf C# basierende Template-Sprache, die es ermöglicht, Server Code mit HTML zu kombinieren, um dynamische Webinhalte zu erstellen. Alle Werkzeuge sollen auch weiterhin vollständig durch Microsoft unterstützt werden.



Das könnte Sie auch interessieren