CodeProject 14.06.2013, 00:00 Uhr

LINQ for JavaScript

Die meisten .NET-Entwickler arbeiten vermutlich regelmäßig mit LINQ. Die Fähigkeiten von JavaScript sind in dieser Hinsicht eher begrenzt. Kamyar Nazeri hat sich drangesetzt um das zu ändern.
Dank LINQ kann man mit den Sprachen des .NET Frameworks Daten aus Collections mit der SQL-ähnlichen Abfragesprache LINQ filtern. Das in JavaScript eingebaute API kommt seit ECMAScript 5 mit einem limitierten Satz an Iterationsmethoden, etwa forEach, every, some, filter, map, reduce and reduceRight. Kamyar Nazeri wollte den Komfort von LINQ in JavaScript aber nicht missen und hat sich dran gesetzt, den Mangel zu beheben. Seinen Code nebst kleinen Erläuterungen hat er auf CodeProject. veröffentlicht. Seine Quellen stehen zudem zum Download zur Verfügung (Anmeldung erforderlich). [bl]



Das könnte Sie auch interessieren