21.11.2013, 00:00 Uhr

FAQ zum neuen 64-Bit-Compiler RyuJIT

Das .NET-Team hat gerade eine Frage-Antwort-Liste zum neuen 64-Bit Just-in-time-Compiler RyuJIT veröffentlicht. Der Compiler kann derzeit als CTP-Version geladen werden.
Der derzeit von der ersten öffentlichen CTP von RyuJIT generierte Code ist dem vom existieren x64-JIT-Compiler generierten noch sehr ähnlich. Die endgültige Version von RyuJIT soll jedoch sowohl beim Kompilieren sehr viel schnellerer arbeiten als auch mindestens genauso guten, oft sogar besseren Code erzeugen als die aktuelle Version. Der ursprüngliche 64-Bit-JIT-Compiler für .NET wurde dafür optimiert, vor allem lang laufende Serverprozesse effizient umzusetzen, weil eben 64-Bit-Rechner damals überwiegend als Server zum Einsatz kamen. Ein auf einen schnellen Start optimiertes Programm sieht anders aus. Heute sind die Mehrzahl der verkauften Desktops und Laptops mit 64-Bit-Architektur ausgestattet und haben zudem mehr als die 4 GByte RAM, welche mit 32-Bit-Architekturen adressiert werden können.
Der neue 64-Bit-Compiler soll laut .NET-Team-Blog beide Anforderungen erfüllen: Weiterhin optimal für lang laufende Serverprogramme geeignet sein, aber auch schnell startende Programme, beispielsweise Web-Apps generieren zu können. RyuJIT kann derzeit als CTP geladen und ausprobiert werden. Der Compiler arbeitet nur auf den 64-Bit-Editionen von Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2. Produktions-Code wird derzeit noch nicht erzeugt. Alle aktuellen Fragen zum neuen Compiler beantwortet die englischsprachige FAQ. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren