21.01.2014, 00:00 Uhr

Profi-Training zum Thema Softwarequalität

Ob eine Software Qualität hat zeigt sich nicht in erster Linie daran, dass sie tut was sie tun soll, sondern vor allem dann, wenn Änderungen oder Aktualisierungen gemacht werden sollen.
Die Zeiten, dass eine Software als gut befunden wurde, wenn sie ihren Zweck erfüllte, sind passé. Ob derlei Software Qualität hat merkt man nämlich erst, wenn sie erweitert, verändert oder aktualisiert werden muss. Häufig übernimmt ein neues Team diese Aufgabe und trifft dann auf Code, der zwar läuft, es sich aber nur sehr aufwändig herausfinden lässt, warum er das tut. Und Änderungen in eine solche Codebasis einzubauen ist eigentlich gar nicht sinnvoll, weil sich das Drama dann beim nächsten Anlauf wiederholen wird.
Gefragt ist deshalb Software mit hoher Qualität. Was Softwarequalität bedeutet, wie man sie messen kann und vor allem, was man tun muss, damit das nächste Projekt mit Code einer höheren Qualitätsstufe abgeschlossen wird, vermittelt das Training "Softwarequalität für Einsteiger" in zwei, jeweils dreitägigen Schulungen.
Vermittelt werden die Inhalte in beiden Teilen von David Tielke, einem mehrfach ausgezeichneten, freiberuflichen Trainer und Berater für Softwareentwicklung im .NET-Umfeld.
Die Termine des ersten Training stehen ab März an. Die Veranstaltung wird in den Städten München, Berlin und Köln abgehalten. Den Start macht München am 17. bis 19. März 2014. Weitere Einzelheiten und Termine entnehmen Sie bitte der Webseite zum Training. Dort können Sie sich auch anmelden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren