25.06.2014, 00:00 Uhr

XAML für Xamarin.Forms

Auch wer plattformübergreifende Apps mit den Tools von Xamarin entwickelt, kann XAML zum Definieren der Benutzeroberflächen nutzen. Der Code wird am Ende in nativen Code der jeweiligen Plattform übersetzt.
Xamarin.Forms-Seiten repräsentieren einzelne Bildschirmseiten in einer App. Die Seiten enthalten Layouts, Buttons, Labels, Listen und andere Steuerelemente. Mit C# wird der Code für diese Controls geschrieben. Der Backend-Code überträgt das Ganze dann in native Apps für iOS, Android sowie Windows Phone. XAML wird für Xamarin.Forms-Seiten nicht gebraucht, aber es bietet oft eine Möglichkeit, einfacher und direkter zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Zudem ist XAML ausgesprochen gut für eine MVVM-Architektur (Model-View-ViewModel) geeignet. XAML definiert die View, welche mit dem ViewModel-Code über XAML-Bindings verlinkt ist. XAML ist nicht nur die Beschreibungssprache für Silverlight, WPF und die Windows Runtime, sondern auch Bestandteil von Xamarin.Forms. Xamarin.Forms-Entwickler können XAML nutzen, um die Benutzeroberflächen ihrer Apps damit zu entwerfen.
Eine Einführung in die Arbeit mit XAML für Xamarin.Forms bietet die Seite Getting Started with XAML. Einige einfache XAML-Beispiele sowie der komplette Code dazu ist auf den Entwicklerseiten von Xamarin unter XAML-Samples zu finden.
Auch die mit XAML definierten Benutzeroberflächen werden anschließend in nativen Code der konkreten Plattform überführt, auf dem die App läuft. Deshalb sieht derselbe Code auf iPhone, Android-Gerät und Windows-Phone-Gerät jeweils etwas anders aus, wie die Screenshots der XAML-Samples deutlich machen. [bl]



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