Sicherheitshinweis 11.08.2014, 00:00 Uhr

.NET 4.5.2 installieren!

Microsoft empfiehlt nachdrücklich die .NET-Versionen 4.x auf die jüngste Version 4.5.2 zu aktualisieren. Vorangegangene Versionen, etwa .NET 3.5 SP1 sind nicht betroffen.
In der Automobilbranche sind Rückrufaktionen gerade ziemlich en vogue. Ganz ähnlich klingt dieser Blogbeitrag des .NET Fundamentals Teams, der darauf hinweist, dass jeder, der das noch nicht getan hat, baldmöglichst auf die aktuelle Version upgraden sollte. Begründet wird das -- wie üblich -- mit den großen Vorteilen der neuen Version (Stabilität, Verlässlichkeit, Sicherheit, Performance). Immerhin sind außer dem Update selbst keine weiteren Eingriffe erforderlich. Laut .NET Fundamentals Teams müssen keine Anwendungen neu kompiliert werden, die Vorversionen werden einfach ein-zu-eins ausgetauscht. Auch gäbe es keine Breaking-Changes, eigentlich fast keine, denn ein paar "runtime changes" getaufte Änderungen sind wohl doch kritisch.
Diese verspricht Microsoft allerdings nur dann einzubauen, wenn es aus Sicherheits- oder Kompatibilitätsgründen unbedingt notwendig wäre. Dazu kommen noch einige wenige "retargeting changes", die nur aktiv werden, wenn man eine Anwendung auf Basis von .NET 4.5.2 neu kompiliert. Am Ende folgt die Erklärung, dass alle 4.x-Versionen mit Ausnahme von 4.5.2 nur noch bis zum 12. Januar 2016 volle Unterstützung seitens Microsoft erhalten, danach steht alleine Version 4.5.2 im Fokus. Zu diesem Zeitpunkt wird .NET 4.x aber auch wohl schon zum älteren Eisen zu zählen sein, da noch 2015 mit .NET vNext die nächste Hauptversion des Frameworks erwartet wird. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren