25.11.2014, 00:00 Uhr

Die Klippen des Speichermanagements kennenlernen

Das absolute Minimum, das jeder Entwickler über das Speichermanagement wissen sollte, hat Softwareentwickler Arthur Minduca in einem aktuellen Artikel zusammengestellt.
.NET macht es dem Entwickler einfach. Über die komplizierten Abläufe im Arbeitsspeicher des Rechners auf dem seine Programme laufen, muss er eigentlich nichts mehr wissen. Das gilt allerdings nur solange alles glatt läuft. Treten Performance-Probleme auf oder hängt sich der Rechner gar auf, ist guter Rat teuer. Wer das von Entwicklerkollege Arthur Minduca zusammengetragene "absolute bare minimum every programmer should know about memory management" verinnerlicht hat, wird seine Programme gleich so schreiben, dass die Gefahr von Memory-Problemen von vorne herein minimiert wird.
Im Artikel von Minduca geht es um das Verständnis von Stack und Heap, darum wo Dinge gespeichert werden, um Referenz- und Werttypen, Pointer und um das Vermeiden von Performance-Problemen bei Boxing-Operationen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren