25.11.2014, 00:00 Uhr

Google Chrome will Silverlight ab Januar 2015 blockieren

Microsoft Silverlight ist lediglich das am meisten verbreitete Plug-in, das das alte Netscape Plug-in API nutzt. Ebenfalls betroffen sind Unity und das alte Google Earth Plug-in.
Google hat schon im vergangenen Jahr alle Entwickler dazu aufgerufen die Software zu erneuern, die auf das alte Netscape Plug-in API setzt. Allerdings gibt es derzeit eine Whitelist von Anwendungen, die Chrome noch nicht blockiert hat. Auf der Liste stehen unter anderem Microsofts Silverlight, Unity und Googles eigenes Google Earth Plug-in. Alle Anwendungen auf der Whitelist werden von der aktuellen Chrome-Version problemlos ausgeführt. Ab Januar 2015 soll die Whitelist entfallen und Chrome verweigert auch diesen Anwendungen den Start im Browser.
Für Unternehmen, die für kritische Anwendungen auf diese Plug-ins setzen, will Google noch eine kurze Übergangsfrist bis Ende August 2015 schaffen. Danach sollen Silverlight sowie die anderen Old-School-Plug-ins für Chrome endgültig Geschichte sein. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren