13.04.2015, 00:00 Uhr

Banken suchen Programmierer

Kenntnisse in Java, C# und Python sind im Finanzsektor derzeit besonders gefragt.
Bei vielen Banken ist moderne IT nur in den kundennahen Bereichen zu finden. Intern werden häufig noch veraltete Systeme benutzt. Die ersten Finanzunternehmen haben mit der Modernisierung ihrer veralteten Systeme und Infrastrukturen nun begonnen und sie suchen dafür gezielt nach IT-Mitarbeitern. Nach einer Erhebung des Karrierenetzwerks eFinancialCareers.de suchen Finanzhäuser sehr fokussiert Mitarbeiter, die die digitale Transformation mitgestalten.
eFinancialCareers.de hat das Suchverhalten von Arbeitgebern über einen Zeitraum von sechs Monaten (Oktober 2014 bis März 2015) ausgewertet. Aktuell gute Karten haben Bewerber, die spezifische Programmiersprachen beherrschen.
Laut Auswertung der Suchanfragen liegen Java- und J2EE-Kenntnisse besonders hoch im Kurs. Gesucht werden Java-Entwickler, die an Ordermanagement-Systemen für verschiedene Asset-Klassen und Plattformen mit geringen Latenzzeiten mitarbeiten.
Auf Platz zwei der häufigsten Suchbegriffe rangieren Business Analysten. Banken benötigen IT- und Change-Management Spezialisten, die Veränderungsprozesse kontinuierlich begleiten. Gefragt sind Transformationsberater mit hohem Detailwissen zum Beispiel bei der Neuausrichtung von Backoffice-Funktionen oder für das Reporting im Compliance-Bereich.
Finanzhäuser wollen darüber hinaus ihre Risikoanalyse-Teams mit Programmierern bereichern. Entwickler mit Kenntnissen in C# kommen zur Erstellung von Rechenmodulen und für Kalkulationen im Risikomanagement zum Einsatz.
„Viele Banken arbeiten in ihrer IT noch mit veralteten selbstentwickelten Systemen und Insellösungen. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Die zunehmende Regulierung, das verbesserte Risikomanagement und der permanente Kostendruck verschärfen die Anforderungen an die IT weiter. Hinzu kommen neue Kundenplattformen wie Online- und Mobile-Banking. All dies führt zu einer starken Nachfrage nach Entwicklern, Business Analysten und weiteren IT-Profis. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht“, sagt Tanja Apel-Mitchell, Director Continental Europe & Middle East bei eFinancialCareers.de.
Kenntnisse in Murex, einem Front- und Backoffice-System für den Wertpapierhandel, werden als gern gesehene Zusatzqualifizierung eingeordnet.
Python hat sich von einer wenig beachteten Programmiersprache im Investment Banking zu einem viel gefragten Tool entwickelt. Insbesondere Banken und Hedge Funds suchen vermehrt nach Python Entwicklern für Plattformen für Zinsderivate.



Das könnte Sie auch interessieren