Konferenz 05.10.2023, 08:00 Uhr

DWX'23: Von Java zu Kotlin [Video]

Man kann auch mit Java für die Java-Plattform entwickeln. Oder man verwendet eine gute Programmiersprache wie Kotlin. Was diese auszeichnet und warum sie besser ist, zeigte Christian Woerz in einem Vortrag auf der Developer Week.
(Quelle: Christian Woerz)
Kotlin erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und ist sogar die Standardsprache für die Android-Entwicklung. Doch was hat Kotlin für langjährige, gestandene Java-Entwickler zu bieten? Welche Features sind interessant und kann Kotlin in bestehende Java-Projekte integriert werden? Christian nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise von Java zu Kotlin und erkundete die spannenden Features, die Kotlin zu bieten hat. Es erwartete sie 50 Minuten Live-Coding, wobei folgende Themen abgedeckt wurden:

- Typen und Type Inference,
- die Power von Strings,
- Expressions und Statements,
- Pattern Matching, Funktionen,
- Nullsafety,
- Functional Programming,
- Extension Functions,
- Klassen,
- Interoperability

 
Auch kommendes Jahr haben Sie wieder die Möglichkeit, sich auf dieser großen Entwicklerkonferenz zu den Themen .NET, Desktop-, Web-, Mobile- und Java-Entwicklung fortzubilden - vom 1. Juli bis 5. Juli 2024 in Nürnberg. Gleich Termin vormerken oder schon Ticket zum besonders günstigen Preis holen.


Das könnte Sie auch interessieren