Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart 03.09.2018, 13:11 Uhr

Die SharePoint-Strategien der IT-Leiter

Die Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart erhebt im Moment wieder Daten für seine SharePoint & Office 365 Anwenderstudie. Mitmachen kann man noch bis zum 10. September 2018. Trotzdem gibt es bereits erste Ergebnisse.
Das deutsche Trendbarometer in Sachen SharePoint und Office 365 erfreut sich auch im Jahr 2018 großer Beliebtheit. Nach nicht einmal 14 Tagen Laufzeit haben bereits 164 Unternehmen an der Befragung teilgenommen. Davon sind mehr als 75 Prozent Anwenderunternehmen. Über 50 Prozent der Teilnehmer an der Befragung sind in aus der Gruppe CIO/IT-Leiter oder Projektleiter. Dies zeigt, welche Sichtbarkeit das Thema SharePoint beziehungsweise Office365 bei Führungskräften hat.
Auch die ersten erkennbaren Trends sind interessant. So hat der Anteil derer, die SharePoint Online/Office 365 einsetzen stark zugenommen. Waren es 2016 gerade einmal 15 Prozent die den Einsatz wagten, so liegen die aktuellen Nutzerzahlen bereits bei mehr als 45 Prozent der Befragten. Die jüngste onPremise-Version (SP 2016) wird allerdings gerade einmal von 24 Prozent genutzt.
Neben der Verbreitung von Office365 ist vor allem die Durchdringung im Bereich Workflows beeindruckend. Bereits bei der Studie im Jahre 2016 gaben 60 Prozent der Befragten an, SharePoint zur Abbildung von Workflows einzusetzen. Dieser Wert wird im Jahre 2018 noch einmal deutlich gesteigert. Bis heute haben 83 Prozent der Befragten angegeben, dass Sie die Workflowfunktionalität von SharePoint nutzen. Das ist eine Steigerung um satte 23 Prozent.
Wer aber nun glaubt dass Unternehmen bei ihrem Bestreben nach digitaler Transformation vor allem in Workflowsoftware investieren, liegt nur fast richtig. Am wichtigsten scheint den Unternehmen jedoch die Bereitstellung einer guten Collaboration-Lösung zu sein, denn mit 43 Prozent aller Befragten landete dieser der digitalen Zusammenarbeit noch vor dem Thema Workflow (38 Prozent und dem Thema Cloud (29 Prozent).
Wer noch teilnehmen möchte und die Managementsummary erhalten will, der hat noch Zeit bis zum 10. September! Hier geht’s zur Teilnahme. Die Gesamtergebnisse der Studie werden dann am 2. Oktober auf dem SharePointForum in Stuttgart präsentiert.


Das könnte Sie auch interessieren