26.09.2014, 00:00 Uhr

Das 3D-API von WPF anhand von Rubics Cube erklärt

Der Zauberwüfel erlebt inzwischen die gefühlt siebe Renaissance. Jetzt zeigt Meshack Musundi wie man den Würfel in einer 3D-WPF-Anwendung umsetzt. Wer möchte kann dabei das 3D-API von WPF kennenlernen.
$0Meshack Musundi programmiert mit .NET und ist ein großer Fan von Rubics Cube, den ältere Zeitgenossen noch als "Zauberwürfel" kennengelernt haben. Während die meisten den Würfel nie wieder richtig zurückdrehen konnten, Schafft das Musundi inzwischen in einer Durchschnittszeit von 17 Sekunden und übt das auch täglich. Kürzlich wollte er seine Hobbys miteinander verbinden und schuf eine 3D-WPF-Anwendung zum Zauberwürfel. Zwar, so sagt Musundi, sind die 3D APIs von WPF nicht dafür gemacht komplette Games zu entwickeln, aber für so einfache Aufgaben wie Rubics Cube reichen sie aus. Wer sich also mit einer unterhaltsamen App in die Grundlagen des 3D-APIs von WPF einarbeiten möchte, der sollte sich Musundis Artikel auf Codeproject ansehen, in dem er beschreibt, wie er die selbst gestellte Aufgabe erledigt hat. Zudem hat er App nebst Sourcecode zum Download bereitgestellt. [bl]$0



Das könnte Sie auch interessieren