17.10.2014, 00:00 Uhr

TypeScript 1.1 ist viermal schneller

Noch ist die neue Version von TypeScript noch im Vorschaustadium. Der neu geschriebene Compiler bringt aber schon jetzt deutlichen Zeitgewinn und legt die Grundlagen für zukünftige Erweiterungen.
Gerade wurde die erste CTP von TypeScript 1.1 veröffentlicht. Für die neue Version wurde der Compiler komplett neu geschrieben. Tests zufolge ist die neue Version im Schnitt viermal schneller als die Vorgänger-Version. Außerdem legt die neue Version die Grundlagen für zukünftige Erweiterungen der Sprache. In der gegenwärtig verfügbaren Community Technology Preview fehlen allerdings noch einige Funktionen. So greift Visual Studio für seine Code-Hilfe IntelliSense noch auf den Compiler der Version 1.0 zurück. Dasselbe gilt für die Code-Navigation, Fehlerreports und andere Editor-Tools.
TypeScript ist ein kostenloser und als Open Source veröffentlichter Superset von JavaScript, der Typ-Angaben unterstützt und auftretende Fehler während des Kompilierens meldet. Das kompilierte TypeScript ist lesbares und Standardkonformes JavaScript. Ausprobieren kann man die Sprache auf dem TypeScript-Playground. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren