30.04.2015, 00:00 Uhr

Cortana überall

Die sprachgesteuerte digitale Assistentin Cortana gibt es bislang für Windows Phone 8.1. Mit Windows 10 wird Cortana ins Betriebssystem integriert und man kann sie zudem in jede App einbinden.
Cortana soll sich zu einer optionalen Bedienmöglichkeit für Windows entwickeln. Eingebunden in das Betriebssystem erledigt sie Aufgaben, wie man das bereits heute von Windows Phones kennt. So bietet Cortana wohl den schnellsten Weg eine Anwendung zu starten. Ist Cortana zugleich auch in die Anwendungen integriert, ergibt sich aber ein ganz neuer Bedienkomfort so wurde gestern Abend auf der Build beispielsweise gezeigt, wie man über eine Spracheingabe eine Aktion mit einer App ausführen kann, ohne die App dafür öffnen zu müssen, etwa Nachricht an Fred, ich kann heute nicht zum vereinbarten Treffen kommen, nutze AppXY. Cortana bestätigt die Aufgabe dann, zeigt auf dem Bildschirm, was sie zu tun gedenkt und bittet um Bestätigung per Spracheingabe.
Eine Microsoft-Anwendung, in die Cortana bereits eingebaut ist wird der neue Browser sein, der bislang als Projekt Spartan bekannt war und künftig Microsoft Edge heißen wird.
Wie man von Windows Phone weiß, hinkt die deutschsprachige Version von Cortana deutlich hinterher. Das wird voraussichtlich auch mit Windows 10 nicht anders sein. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren