30.07.2015, 00:00 Uhr

Oliver Kohl erläutert PowerShell Interna

Mit der Skriptsprache PowerShell lässt sich das komplette .NET Framework nutzen, auch .NET Threading ist damit möglich.
In seinem Artikel erklärt Oliver Kohl in englischer Sprache einige Interna von PowerShell (Versionen 1, 2, 3 und 4) und geht dabei ausführlich auf die Unterschiede ein. Anschließend zeigt er, wie dynamisch und flexibel sich die Skriptsprache einsetzen lässt. Beispielsweise, wie man die für ein Script zu verwendende PowerShell-Version umschaltet, oder wie man mit PowerShell 2.0 auch .NET 4.0 nutzen kann -- durch Anpassen der Konfiguration von PowerShell anzupassen oder durch Einrichten eines eigenen Hosts.
Alle drei Optionen beschreibt er ausführlich in seinem Artikel auf CodeProject. Zudem präsentiert er zwei Möglichkeiten, wie man mit PowerShell und .NET-Threading nutzt und erklärt die Vorteile dieses Vorgehens gegenüber den eingebauten Background-Jobs von PowerShell. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren