18.12.2015, 00:00 Uhr

Erstmals dreitägige .NET Developer Conference mit großem Erfolg

Ein zusätzlicher Tag mit halbtägigen Workshops sorgt für einen neuen Teilnehmerrekord.
180 Teilnehmer kamen zur diesjährigen .NET Developer Conference (http://www.dotnet-developer-conference.de/) nach Köln. Hier konnten sie sich fortbilden in Themengebieten wie Frontend, Backend oder Architektur. Mit Sprechern wie David Tielke, Christian Giesswein oder Sebastian Seidel waren Experten am Start, die von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichteten.
Neben dem Konferenztag und einem Tag mit ganztägigen Workshops gab es dieses Mal einen dritten Tag, der auch einzeln gebucht werden konnte. Hier fanden zweimal vier halbtägige Workshops statt. Jeder Teilnehmer konnte sich also in zwei Themen vertieft fortbilden, beispielsweise über Azure App Services, Softwarequalität oder WPF Custom Controls.
In der Keynote gab David Tielke einen Überblick über die Feature, die in C# zu erwarten sind. Diese Neuerungen - so sie denn kommen - sind vielversprechend und sorgten unter den Teilnehmer für Szenenapplaus. Da sich die gesamte Art der Entwicklung der Programmiersprache in Richtung Open Source verändert hat, kann jeder nun Vorschläge für Sprachfeature machen.
Auch bei der Closing Session sprang David Tielke sehr kurzfristig ein, nachdem Ralf Westphal krankheitsbedingt ausfiel. Das Thema lautete dann nicht "Kernkompezenz Verlässlichkeit" sondern Modularisierung und Entkopplung.
Ausgezeichnetes Essen in genügender Menge und die Aussteller TextControl, ILNumerics und Fast Reports rundeten die Konferenz ab.
Der Termin für die nächste Konferenz steht schon. Merken Sie sich den 5. bis 7. Dezember 2016 in Köln vor. [tib]



Das könnte Sie auch interessieren