19.05.2016, 00:00 Uhr

Wie Fortran und .NET zusammenarbeiten können

Die wahren Abenteuer der Programmierung findet man, wenn uralte Programme aktualisiert werden sollen.
Es klingt wie ein Alptraum: Der Chef weist einen neuen Kunden zu, redet von Legacy-Code und einer Verbindung zu C#/.NET, die man aufbauen soll, um darüber die Wünsche des Kunden zu realisieren. Vor Ort dann die Überraschung: Der Legacy-Code ist in Fortran geschrieben, der Programmiersprache, die IBM in den 1950er Jahren eingeführt hat. Zwar steht Fortran kurz vor dem 60sten Geburtstag aber aktualisiert wurde die Sprache dennoch regelmäßig – auch wenn zuletzt die Aktualisierungsintervalle etwas größer waren: Die noch aktuelle Version stammt aus dem Jahr 2008, aber noch in diesem Jahr soll eine neue Version folgen. Quellen sich in die alte Sprache einzuarbeiten sind Wikipedia, Wikibooks-Lernmaterialien und diese Linksammlung der GNU-Fortran-Seite.
Für die oben skizzierte Aufgabe gibt es jetzt aber noch eine direktere Hilfestellung: Ein CodeProject-Artikel von Entwickler Christ Akkermans, der eine Einführung in die Zusammenarbeit zwischen .NET und Fortran zum Thema hat. Er wird vermutlich nicht besonders oft benötigt, aber wenn doch, dann ist er besonders wertvoll – was die bislang glatte Fünf-von-Fünf-Sternewertung der Leser belegt. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren