Uno Plattform 06.12.2023, 08:58 Uhr

Anwendungen mit C# Markup entwickeln

C# Markup ist eine deklarative, fließende Syntax für die Definition des Layouts einer plattformübergreifenden Anwendung in C#.
(Quelle: platform.uno)
Schon seit den Anfängen von WPF haben Entwickler nach einer Möglichkeit gefragt, native Anwendungen in C# – und nur in C# – zu entwickeln. Kürzlich hat das Uno-Plattform-Team C# Markup angekündigt, das die volle Leistungsfähigkeit von C# mit einem deklarativen, fließenden API für die Definition der Benutzeroberfläche von Anwendungen kombiniert. Das bedeutet, dass jede plattformübergreifende .NET-Anwendung, die von Uno Plattform unterstützt wird, vollständig in C# entwickelt werden kann, sowohl für das Layout als auch für die Geschäftslogik.
C# Markup ist eine deklarative, fließende Syntax für die Definition des Layouts einer Anwendung in C#. Es handelt sich dabei nicht um eine neue Sprache, und das Erlernen zusätzlicher Typen ist nicht erforderlich. C# Markup ist zwar für einige Entwickler neu, aber die XAML-Entwicklung ist ihnen dennoch vertraut. Es werden dieselben UI-Komponenten wie in jeder Uno-Plattform-Anwendung verwendet, zum Beispiel Schaltflächen, Textblöcke, Textfelder, Schieberegler und so weiter Das Layout der Anwendung in C# Markup ist mit dem in XAML verwendeten Ansatz vergleichbar, wobei auch die Methode zum Deklarieren und Anordnen beibehalten wird.
C# Markup bietet ein stark typisiertes API, Intellisense und Kompilierzeitvalidierung und hilft Entwicklern, Fehler in der Codierung frühzeitig zu erkennen. Es unterstützt Standard-WinUI-Controls, Uno.Toolkit, Uno.Extensions und Steuerbibliotheken von Drittanbietern durch seinen Quellcode-Generator.
C# Markup unterstützt den gleichen Funktionsumfang wie herkömmliches XAML Markup, einschließlich Datenbindung, Stile, Ressourcen, Vorlagen und visuelle Zustände. Es ermöglicht die Verwendung von Ressourcen, Konvertern, Befehlen und direkten Aufrufen von Eigenschaften, Methoden und Funktionen. Bei der Verwendung von C# Markup wird eine klare Trennung zwischen UI und Geschäftslogik beibehalten, und es lässt sich nahtlos in bestehende Namespaces integrieren, die in Uno-Plattform- und WinUI-Steuerelementen verwendet werden.
Um die Entwicklungsgeschwindigkeit weiter zu erhöhen, unterstützt C# Markup Hot Reload für Steuerelemente, Eigenschaften, Layout, Bindungen, Vorlagen, Ressourcen und globale Ressourcen.
In diesem Artikel der Uno Plattform finden Sie einige Code-Beispiele, die deutlich machen, wie man häufige Aufgaben mit C# Markup angehen kann.


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