CCD Akademie 20.01.2022, 11:19 Uhr

Kostenloses Webinar: SOLID und andere Prinzipien

Die CCD Akademie veranstaltet am 2. Februar ein kostenfreies Webinar zum Thema "SOLID und andere Prinzipien".
(Quelle: B. Lauer)
Stefan Lieser, Mitgründer der Clean Code Developer Initiative und dotnetpro-Autor sagt: "Als Entwickler und Entwicklerinnen sollten wir uns bei der Arbeit durch Prinzipien leiten lassen. Gleichzeitig sind Prinzipien kein Selbstzweck. Sie führen uns zur Erreichung von Werten. Halte ich mich beispielsweise an das DRY Prinzip, das besagt, mich im Code nicht zu wiederholen, führt dies zu einer Verbesserung bei den Werten Korrektheit, Wandelbarkeit und Produktionseffizienz."
Das klingt einfach und ist es zunächst auch. Im Detail ergeben sich allerdings dann doch noch einige Fragen, wie beispielsweise:
  • Welche Prinzipien gibt es?
  • Wie wichtig sind die einzelnen Prinzipien?
  • Sind die SOLID Prinzipien die wichtigsten?
  • Wie ist der Zusammenhang zu den Werten?
  • Wie gehe ich mit Widersprüchen um?
In einem Webinar der CCD Akademie beleuchtet Stefan Lieser die SOLID Prinzipien und einige weitere. Zudem gibt er Antworten auf häufig gestellte Fragen. Das kostenfreie Webinar findet am Mittwoch den 2. Februar von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich.


Das könnte Sie auch interessieren