30.06.2010, 00:00 Uhr

IT und Internet spielt große Rolle für die Zukunft der Finanzinstitute

Neue Studie von Fraunhofer und IBM identifiziert strategische Handlungsfelder für die Bank der Zukunft.
Anläßlich der IBM-Bankenfachtagung "Bank & Zukunft 2010" haben die Fraunhofer Gesellschaft und IBM neue Ergebnisse aus der gemeinsamen Forschungsarbeit "Die Wiederentdeckung der Kunden - Innovationen durch verteilte Wertschöpfung" vorgestellt. Dabei wurde auch der Einsatz von Informationstechnologie bewertet. Es wundert kaum, dass der IT- und TK-Bereich eine wichtige Rolle im modernen Bankgeschäft spielt. Dabei steht der Aspekt Sicherheit bei 92 Prozent der Befragten an oberster Stelle. An zweiter Stelle werden allerdings sogleich gezielte Maßnahmen zur Kostenreduktion der IT genannt. Zudem legen die Befragten den Schwerpunkt auf die Integration von Kundendaten, um damit das "Kundenmanagement" zu verstärken. Das derzeit geringe Vertrauen der Kunden in die Finanzbranche rückt die Frage nach neuen Wegen der Bank-Kunde-Interaktion verstärkt in den Mittelpunkt strategischer Überlegungen. Aktuell planen 54 Prozent der befragten Institute in diesem Jahr, gezielt in den Vertriebskanal Internet zu investieren.

Zur Studie: Mehr als 80 Führungskräfte aus der Finanzindustrie und die Partner des Innovationsforums "Bank & Zukunft" treffen sich jährlich, um strategische Themen und die sich daraus ergebenden Fragen zu diskutieren. Im Rahmen der aktuellen Studie haben sich über 410 Teilnehmer aus Banken aller Bankengruppen in Deutschland beteiligt und Herausforderungen und strategische Investitionsfelder für die Zukunft bewertet. Die Befragung wurde vom Fraunhofer Institut IAO zwischen November 2009 und Februar 2010 geleitet. Die Studie kostet 65 Euro und ist bei der Fraunhofer Gesellschaft online zu beziehen. [jp]



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