07.07.2006, 00:00 Uhr

Mono 1.1.16 macht große Fortschritte

ASP.NET Starter Kit und IronPython laufen nun auf dem .NET-Klon.
Eine neue Version von Mono, nämlich 1.1.16 haben die Entwickler des Open-Source-Projekts zur Verfügung gestellt. Das freie .NET Framwork, das unter Windows und Unix läuft, hat erhebliche Fortschritte gemacht. Vor allem ist die Unterstützung von Windows Forms und System.Drawing sowie von ASP.NET 2.0 vorangekommen. Windows Forms unter Mono unterstützt nun Multithreading, außerdem soll die Unterstützung von MDI und DataGrid deutlich besser sein. System.Drawing kann nun auch mit PNG-Bildern umgehen. Die Arbeiten an ASP.NET 2.0 sind nun so weit fortgeschritten, dass beispielsweise das ASP.NET Personal Website Starter Kit auch unter Mono laufen soll. Auch ein anderes Microsoft-Projekt im .NET-Umfeld, nämlich IronPython 1.0 Beta 8, soll nun direkt unter Mono ausführbar sein. Im übrigen wurden viele Fehler bereinigt. Außerdem soll sich die Verarbeitungsgeschwindigkeit gerade bei rechenintensiven Operationen stark verbessert haben. Das NUnit Mocks Framweork ist nun außerdem Teil der Standarddistribution von Mono.

Info:
http://www.mono-project.com/Main_Page



Das könnte Sie auch interessieren