Einführung 17.07.2015, 00:00 Uhr

.NET-Programme mit Events steuern

Wer eine grundlegende und verständliche Einführung in die Event-basierte Programmierung in .NET sucht, findet in einem Beitrag von Loc Nguyen eine gute Anlaufstelle.
Da die Events in .NET auf dem Delegate-Modell basieren, erläutert Nguyen zunächst wie Delegates eingesetzt werden. Dafür nutzt er ein sehr einfaches Beispiel einer Klasse, die Additionen, Subtraktionen sowie Multiplikationen ausführt und für deren Funktonen Delegates angelegt und genutzt werden. Als Programmiersprache kommt dabei C# zum Einsatz, der Beispielcode kann von CodeProject heruntergeladen werden. Für die Logik der Ereignisgesteuerten Programmierung kommt dann ein noch eingängigeres Beispiel zum Einsatz:
Eine Klasse Car produziert nämlich Events, wenn das Auto schneller als 60 Meilen pro Stunde fährt. Interessiert an diesen Ereignissen ist vor allem die Highway Police, welche die Ereignisse abonniert. Ein ausführliches Codebeispiel führt die Programmierung vor und zudem schlägt der Autor eine sinnvolle Namenskonvention für die ereignisgesteuerte Programmierung vor und weist auf mögliche Fehlerquellen (NullReferenceException) hin. Den kompletten Beitrag inklusive Downloadmöglichkeit für die Sourcen finden Sie hier. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren