16.02.2006, 00:00 Uhr

Office 2007 mit neuen Programmen und Varianten

Der Arbeitstitel Office "12" hat ausgedient.
Office 2007 heißt die neue Anwendungsreihe von Microsofts Büro-Anwendungen, die sich gerade in der Entwicklung befindet. Wie schon bei Windows Vista wird Microsoft auch hier die Produktpalette weit aufspeizen und sieben verschiedene Varianten anbieten, die vom privaten Nutzer bis zum Einsatz im Unternehmen alle Bereiche abdecken sollen. Zu den neuen Programmen gehört das Teamarbeit-Tool Groove 2007 und das Webdesign-Werkzeug Office SharePoint Designer 2007. Außerdem stehen fünf neue Server-Programme zur Verfügung. Ende des Jahres soll Office 2007 erhältlich sein.

Die bisher getrennten Versionen für Heimanwender und Schüler/Studenten legt Microsoft zusammen zur Version "Home and Student". Davon profitiert vor allem der Heimanwender, da sich diese Version preislich an die bisherigen Studentenversionen anzulehnen scheint. Zwar gibt es noch keine Preise für die deutschen Versionen; doch die entsprechende US-Version soll etwa 150 Dollar kosten. Das würde der aktuellen Studentenversion von Office 2003 entsprechen, die beispielsweise bei Amazon für knapp 130 Euro zu haben ist.

Die sieben Editionen sind:
  • Office Enterprise 2007 mit Excel, Outlook, PowerPoint, Word, Access, InfoPath, Communicator, Publisher, OneNote, Groove und SharePoint Services
  • Office Professional Plus 2007 mit Excel, Outlook, PowerPoint, Word, Access, InfoPath, Communicator, Publisher, SharePoint Services
  • Office Professional 2007 mit Excel, PowerPoint, Word, Access, Publisher, Outlook mit Business Contact Manager
  • Office Small Business 2007, mit Excel, PowerPoint, Word, Publisher, Outlook mit Business Contact Manager
  • Office Standard 2007, mit Excel, Outlook, PowerPoint, Word
  • Office Home and Student 2007, mit Excel, PowerPoint, Word, OneNote
  • Office Basic 2007, mit Excel, Outlook, Word

Zwei neue Produkte sollen Unternehmen organisatorische Aufgaben erleichtern: Mit Office Groove 2007, dem Update für Groove Virtual Office, können Teams unabhängig von Ort oder Netzwerkverbindung zusammenarbeiten. Das Webdesign-Tool Office SharePoint Designer 2007 basiert auf FrontPage 2003 und bietet die Möglichkeit, SharePoint-Websites zu gestalten sowie Workflow-Anwendungen zu entwickeln.

Office 2007 enthält außerdem Server-Programme für die Zusammenarbeit, Formularverwaltung, Projekt- und Portfolio-Management:
  • Office SharePoint Server 2007 vereinigt Portal- und Content-Management sowie den Zugang zu Geschäftsinformationen und -prozessen.
  • Office Project Server 2007, Office Project Portfolio Server 2007 und Office Forms Server 2007 bieten Lösungen für Projekt- und Portfolio-Management sowie zum Verwalten elektronischer Formulare.
  • Office Groove Server 2007 zentralisiert die Datenverwaltung für die unternehmensweite Implementierung der Groove-Clients. Für kleinere Installationen sollen dafür auch die Office Groove Enterprise Services genügen.

Kunden können ab sofort durch zwei Paketoptionen für Client Access License (CAL) die integrierte Desktop- und Server-Umgebung zu deutlich geringeren Kosten im Vergleich zu den Einzelkomponenten erwerben.



Das könnte Sie auch interessieren