Quelle: dotnetpro
Ein Rückblick und Ausblick in der 150. Folge der Datenzugriffsberatung 14.08.2023, 00:00 Uhr

Kein Ende in Sicht

Der DOTNET-Doktor feiert die 150. Folge dieser Datenzugriffskolumne mit einem Rückblick auf die letzten zwölfeinhalb Jahre und einem Ausblick.
Hätten Sie gewusst, wann die erste Datenzugriffskolumne aus meiner Feder in der dotnetpro erschienen ist? Das war in der Ausgabe vom März 2011. Das zu ermitteln fiel mir jetzt nicht schwer, denn alle 149 vorherigen Folgen liegen fein säuberlich durchnummeriert sowie mit Jahrgang und Heftnummer versehen auf unserem Fileserver. Seit März 2011 ist in wirklich jeder Ausgabe der dotnetpro ein Beitrag in der Rubrik Datenzugriffskolumne von mir erschienen. Wenn Sie eine bestimmte Ausgabe suchen, dann schauen Sie in unsere Fachveröffentlichungsliste [1].
Eine Auswertung der dahinterstehenden Datenbank ergab: In den vorherigen 149 Ausgaben der dotnetpro habe ich mit der Datenzugriffskolumne 697,19 Heftseiten gefüllt. Ein rundes Seitenanzahljubiläum sollte also mit dieser Ausgabe auch erreicht sein. Das sind im Durchschnitt 4,68 Seiten pro Ausgabe. Längste Beiträge mit je neun Heftseiten waren „Konventionell: Modellkonfiguration mit eigenen Konven­tionen in Entity Framework Core 3.1“ in dotnetpro 6/2020 [2] und „Flexibleres Vererben – Vererbungsstrategien in Entity Framework Core 7.0“ in dotnetpro 11/2022 [3]. Nur viermal habe ich es geschafft, auf nur zwei Seiten zum Thema alles gesagt zu haben.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar