
Planung
Composite Components 2.0, Teil 18
vor 4 Tagen
The missing parts
Die CoCo-1.0-Architektur sorgt für Softwarequalität, doch es gibt immer Platz für Verbesserungen.
weiterlesen
Projektcontrolling und -steuerung
vor 4 Tagen
Zeit und Geld und Not
Soll Software nach Vorgaben des Controllings entwickelt werden?
weiterlesen
TPL, LINQ, Rx und asynchrone Iteratoren
vor 4 Tagen
C# in Raum und Zeit
Mit den richtigen Typen und Compiler-Power Daten in zwei Dimensionen meistern.
weiterlesen
Microservices und ihre Alternativen
vor 4 Tagen
Mono? Micro? Macro? Modulo?
Microservice-Architekturen gelten als modernes Mittel, anpassbare Softwarestrukturen zu schaffen. Dabei haben auch sie Nachteile und punkten nicht in jeder Disziplin.
weiterlesen
Composite Components 2.0, Teil 17
15.03.2021
Abhängigkeiten isolieren
Erzeugungsabhängigkeiten lassen sich in einer Architektur an einem zentralen Punkt zusammenfassen.
weiterlesen
Agilität und Führung – Was bedeutet es, Entwickler zu führen?
15.03.2021
Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Führung ist out. Agile Teams organisieren sich schließlich selbst – oder etwa doch nicht?
weiterlesen
On-Premises in die Cloud migrieren
15.03.2021
Stairway to the Cloud
Wenn eine Firma in die Cloud gehen will, gibt es mehr zu bedenken als die rein technischen Aspekte. Ein ganzheitlicher Blick auf das Thema Cloud-Migration.
weiterlesen
Composite Components 2.0, Teil 16
15.02.2021
Hilfe von außen
Dependency Injection zu implementieren kann auswendig sein. Bequemer ist ein Framework dafür.
weiterlesen
Individual- versus Standardsoftware
15.02.2021
Auf Maß oder von der Stange?
Wann sich die Entwicklung von Individualsoftware lohnt – und wann eher nicht. Entscheidungshilfen für die Implementierung von Projekten.
weiterlesen
Verhaltensmuster State
15.02.2021
Eine Frage des Status
Das Entwurfsmuster State beschreibt mit der Abhängigkeit von Zuständen eine grundlegende Herausforderung der Softwareentwicklung.
weiterlesen