Management und Führung
13.05.2025, 09:16 Uhr
Müssen Ziele SMART sein?
Wenn es um Ziele im Projektmanagement oder in der Führung einer Organisation geht, stoßen wir schnell und fast ausnahmslos auf das Akronym SMART. Was steckt dahinter, und kann es nicht auch sinnvolle Ziele geben, die nicht SMART sind?
Fangen wir vorne an: Wofür steht SMART? Diese Beschreibung stammt aus den 1970er Jahren, geht auf Peter F. Drucker zurück und wurde mit der Zeit immer wieder leicht angepasst [1]:
- Specific, also möglichst konkret formuliert
- Measurable, um in kurzen Intervallen regelmäßig zu prüfen, wie nah wir an das Ziel bereits herangekommen sind (oder auch nicht)
- Achievable, erreichbar und von allen Beteiligten als ansprechend und für erstrebenswert erachtet
- Realistic, relevant und angemessen, also mit ausreichender Anstrengung erreichbar
- Time-bound, also als Meilenstein mit einem möglichst konkreten Zieldatum formuliert
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