Azure Container Registry 13.04.2020, 00:00 Uhr

ACR optimal nutzen

Die Azure Container Registry dient als elementares Bindeglied in containerbasierten ­Anwendungen – in AKS wie auch in eigens betriebenen Kubernetes-Umgebungen.
(Quelle: Autor)
Azure Container Registry (kurz ACR) ist ein verwalteter Dienst, der von Microsoft selbst in Azure angeboten und betrieben wird. ACR ist eine Implementierung der Docker Registry 2.0 und erlaubt es Anwendern, Docker-Images und andere Artefakte zentral zu verwalten. Im Vergleich zu anderen Anbietern besticht die Microsoft-Implementierung durch eine nahtlose Integration in andere Azure-Dienste, leichte Administration und einfache Absicherung durch das Azure Active Directory (AAD).
ACR wird in drei unterschiedlichen Ausprägungen angeboten: Basic, Standard und Premium. In Tabelle 1 finden Sie die Unterschiede der jeweiligen Editionen und deren monatliche Preise (exemplarisch für die Azure-Region Westeuropa). Natürlich müssen Sie beim Erstellen einer ACR eine entsprechende Edition auswählen, allerdings können Sie die gewählte Edition jederzeit wechseln.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar